Service / Kundendienst /
Verfügbarkeit

24 Stunden-Service
Wir sind für unsere Kunden 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche erreichbar für Service und Kundendienst. Auch wenn einmal ein Problem außerhalb unserer normalen GEschäftszeiten aufkommt, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Für den sicheren und langfristigen Betrieb
ihrer Maschinen und Anlagen benötigen Sie über den gesamten Lebenszyklus der Anlage einen zuverlässigen Partner, der auch Jahre nach der Inbetriebnahme für Sie und Ihre Anlage zur Verfügung steht. Die Komplexität der Anlagen hinsichtlich ihres Automatisierungsgrades hat sich zusehends erhöht. Dieser Trend wird sich in der Zukunft noch erhöhen, hier z.B. zu nennen die Forderungen der Kunden nach Big Data, Predictiv Maintenance, Digitaler Zwilling usw. Sie benötigen einen Partner, der ihre Visionen mit lebt, sich selber weiter entwickelt und das Ziel der „Gläsernen Maschine oder Anlage“ anstrebt.

Unsere Dienstleistung

Kundenbetreuung

Eine Anlagensteuerung ist nur so gut wie der spätere Support seitens des Lieferanten. Wir bieten Auskünfte, Hilfestellung und Fehleranalyse vom Fachmann (keine Hotline oder Call Center) zum Betreiber/Bediener/Servicepersonal vor Ort via Telefon, E-Mail, Skype...
Sind diese Mittel nicht zielführend, oder auch direkt bei Anforderung, bieten wir Anlagenbetreuung vor Ort durch unseren Wartungs-, Service- und Störungsdienst.

Fernzugriff/Remote Services/Alarmierung/Protokollierung

Remote Service ist ein Verfahren, über das technische Dienstleistungen mit Hilfe von Telekommunikationsnetzwerken an einem entfernten Ort erbracht werden. Das Hauptaugenmerk bei Remote Service liegt auf proaktiven Services und multimedialer Kommunikation. Hierbei nutzen wir ein durchgängiges System für den Zugriff auf die Komponenten Ihrer Maschine oder Anlage für Fehlersuche/ -analyse, Anlagen Optimierung und Erhöhung der Verfügbarkeit. Kontrollieren Sie per Webbrowser die Daten Ihrer Anlage – direkt mit Ihrem Smartphone oder Tablet. Alle Daten und Zustände, die Ihnen als externes Signal oder als Wert in einer Steuerung vorliegen, können mit dem entsprechenden Portal ausgewertet und überwacht werden. Es können Alarmierungen via E-Mail, SMS usw. generiert werden. Protokollieren Sie Betriebsdaten direkt im Portal und erstellen Sie sich Ihren eigenen Report.

24/7 Service

Service beginnt bei uns beim ersten Telefonanruf. Ein Anlagenproblem kennt keine Tageszeit, Wochenende oder Feiertage. Wir wissen wie wichtig es ist, dass unser Service rund um die Uhr erreichbar ist. Hierfür bieten wir unseren Kunden entsprechende Service-Verfügbarkeits-Verträge mit definierten Dienstleistungen an. Grundlage ist unsere 24/7-Bereitschaft, nicht die Dienstleistung eines anonymen Call-Centers. Bei uns haben Sie auch außerhalb der klassischen Betriebszeiten einen Fachmann am Telefon. So stellen wir sicher, dass bei plötzlichem Anlagenstillstand keine Zeitverzögerung entsteht und schon beim Erstkontakt die richtigen Fragen gestellt und erste konkrete Maßnahmen besprochen werden können.

Justage und Kalibrierung von Messgeräten und Messstrecken

Im Lebenszyklus einer Anlage haben Kalibrierungen von Messketten und deren Verwaltung einen wichtigen Anteil an der Instandhaltung. Dabei ist es sinnvoll, individuelle Kalibriermanagement-Lösungen zu entwickeln. Die EU- und deutschlandweit gültigen Richtlinien der GMP (Good Manufacturing Practice) und ihre US-amerikanischen Entsprechungen der FDA (Food and Drug Administration) regeln die Qualitätssicherung der Produktionsabläufe und ihrer Umgebung in der Produktion von Arzneimitteln und Wirkstoffen, aber auch bei Kosmetika, Lebens- und Futtermitteln. Die Anforderungen berücksichtigen auch die Kalibrierung von Messausrüstung sowie Maßnahmen zur Protokollierung, um Prozesse reproduzierbar und lückenlos darstellbar zu machen. Wir beachten nicht nur die Regularien und Vorgaben seitens GMP oder FDA, sondern richten unsere Tätigkeit auch an die Bestimmungen und Bedürfnisse unserer Kunden aus.

Erweiterung, Umbau und Modernisierung bestehender Anlagen

Geben sie uns ihre Aufgabenstellung, Idee, Überlegung oder Anforderung – wir arbeiten auch an Anlagen und Maschinen von Fremdherstellern. Wir sind der Partner für maßgeschneiderte und kundenoptimiert entwickelte Einzellösungen.

Optimierung von Anlagen und Verfahren

Der gläserne Mensch ist schon lange Realität. Ob das so gut ist, ist zu bezweifeln. Dagegen ist die „Gläserne Maschine oder Anlage“ hinsichtlich Produktionssicherheit, Ausfallzeiten Minimierung, Resourcen- und Umweltschutz unbedingt anzustreben. Die "Gläserne Maschine oder Anlage" ist möglich!

Anlagen Simulation / Digitaler Zwilling / Mitarbeiterschulungen

Ein digitaler Zwilling ist eine digitale Repräsentanz eines Prozesses aus der realen Welt in der digitalen Welt. Es ist unerheblich, ob das Gegenstück in der realen Welt bereits existiert oder zukünftig erst existieren wird. Der Betreiber einer Maschine oder Anlage will einen Digitalen Zwilling, um die Bedienung und Instandhaltung zu qualifizieren, um Optimierungen und Migrationen zu planen und abzusichern. Ein Digitaler Zwilling ist für die Planung und den Test einer Softwarelösung, die Vor- Inbetriebnahme, Mitarbeiterschulung sowie Qualifizierung über den gesamten Lebenszyklus eines Systems „Gold wert“… Sprechen sie uns an, wir arbeiten erfolgreich seit vielen Jahren in diesem Bereich mit unserem Simulationssystem „WinMOD“ der Firma Mewes + Partner an solchen Lösungen.

Predictiv Maintenance

Prädiktive Instandhaltung oder Predictiv Maintenance lernt von historischen und gegebenenfalls in Echtzeit verfügbaren instandhaltungsrelevanten Daten. Durch dies und durch die Prognose von zukünftigen Ereignissen kann die Frage „Was wird wann passieren?“ beantwortet werden. Wir streben nach mehr Transparenz und Vorhersehbarkeit von Ereignissen in unseren vorhandenen und auch zukünftigen Kundenlösungen. Wir lesen zyklisch relevante, z.B. qualitätsrelevante oder beeinflussende Daten ihrer Anlage aus und vergleichen diese mit festgesetzten Prozessparametern. Ein aus dem Ruder laufender Messwert, eine sich verändernde Anlagensituation oder ähnliches wird Dokumentiert und beim Verlassen festgelegter Grenzen eine Reaktion erzeugt. Einem z.B. monatlich erzeugter Zustandsbericht kann als zusätzliches Instrument ihrer Life cycle Dokumentation dienen. Sprechen sie uns an, wir suchen zukunftsweisen denkende Partner für gemeinsame Zielfindungen. 

IT-Security

Schutz für Maschinen und Anlagen in der Automation. Die Vernetzung und Digitalisierung der Welt schreitet immer weiter voran. Dies gilt natürlich auch für alle Produktionsbereiche. Diese Herausforderung, genannt Industrie 4.0, bedarf – über die Aufgaben der eigentlich technischen Realisierung hinaus – auch der „Secure Einbindung“. Industrie 4.0 heißt Daten und somit Informationen zu jeder Zeit an jedem Ort nutzen zu können. Aus einer solchen Verfügbarkeit werden sich viele Chancen ergeben, d. h. Informationen und deren Vernetzung werden zu einem bedeutenden Produktionsfaktor. Im Zuge eines derartigen Prozesses werden Unternehmensgrenzen fallen – fallen müssen, denn Produktentstehungsketten sind auch unternehmensübergreifend. Macht man sich diesen Umstand bewusst, wird sehr schnell klar, dass die Aufgabe „Security“ die reine Office-Welt verlässt und neue Anforderungen stellt. Der Begriff „Verfügbarkeit“ bekommt somit eine andere Dimension. Sollte heute das E-Mail-Programm für einen halben Tag ausfallen, ist das unbequem, aber nicht lebensbedrohlich. Ein solcher Ausfall der Produktion würde aktuell ein Desaster für alle Lieferketten bedeuten. Somit ist Security eine wichtige Basis oder die „Leitplanke“ für Industrie 4.0. Eine ganzheitliche Betrachtung der Systemlandschaft ist hierfür wesentlich und unabdingbar. Hierfür sind viele Partner an einen Tisch zu setzen, vom Entwickler, Automatisierer, Betreiber über den Anwender usw. Die wichtige Aufgabe des Managements besteht darin, die Security Awareness bei den Mitarbeitern als Teil des täglichen Arbeitslebens zu integrieren. Sprechen sie uns an, wir leisten gerne einen beträchtlichen Teil der Betrachtungskette.

Beispiele zur Optimierung bestehender Systeme vorher / nachher
  • Vor der Optimierung
  • Nach unserer Optimierung
  • Vor der Optimierung
  • Nach unserer Optimierung
  • Vor der Optimierung
  • Nach unserer Optimierung
  • Vor der Optimierung
  • Nach unserer Optimierung
  • Vor der Optimierung
  • Nach unserer Optimierung
  • Nach unserer Optimierung
PRO MSR Automatisierungs GmbH
Sägleithe 16
95119 Naila / Germany
+49 (0) 92 82 / 14 37
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!